Montag, 21. September 2015

Monster Hunter Stories - Die wichtigsten Infos!

Mit dem neuen Monster Hunter Spin-Off wagt Capcom sich in eine ganz andere Richtung, als die, in die sich die Serie normal hinbewegt. Das Real-Time-RPG wird nun zu einem klassischen rundenbasierten japanischen RPG. Doch nicht nur das Kampfsystem, auch viele andere Dinge haben sich geändert. In diesem Beitrag werde ich versuchen aufzuzählen, was wir bis jetzt über das Spiel wissen.
Ein Artwork von Monster Hunter Stories!


Story: Auch wenn die meisten die Story von Monster Hunter nicht verfolgen und eher genervt von den ewig langen Dialogen sind, wird das Spiel vielleicht eine große Story umfassen, so tun es eigentlich auch herkömmliche Monster Hunter Ableger, doch wie gesagt, die Stories in den Games ist meiner Meinung nach wirklich Nebensache. Mit dem Spin-Off wird sich das aber vielleicht ändern, das diese klassischen Rollenspiele normalerweise mit einer guten Geschichte punkten. Bislang ist meiner Kenntnis nach noch nichts Genaues über die Story bekannt, außer dass man ein sogenannter "Rider" ist, der nicht wie die herkömmlichen "Hunter" nur jagt, sondern Monster auch aufzieht, trainiert, und mit ihnen kämpft.


Kampfsystem: Das Kampfsystem ist das, was mir das Herz aufgehen lässt. Es ist ein klassisches Japano-RPG-Kampfsystem. Der Spielcharakter berührt ein Monster in freier Wildbahn, und wir dann nach einem kurzen Übergangssoundeffekt in den Kampf geleitet. Dort fängt der Spaß an. Wie zuvor erwähnt ist der Kampf in dem Ableger rundenbasiert, was wohl viele Rollenspielfans da draußen freuen wird.
 Fangen wir hier aber bei den Standartattacken an. Diese haben in dem Spiel nämlich ein Schere-Stein-Papier Prinzip. Man wählt eben "Power", "Speed" oder "Technique" um anzugreifen, während das gegnerische Monster auch eines dieser 3 Optionen wählt. Man wird zwar bei jeder Option Schaden machen, jedoch wenn der Gegner einen in diesem System schlägt, wird man selbst viel Schaden einstecken, während man dem Gegner weniger Schaden zufügt. Wenn man hingegen das Monster im Schere-Stein-Papier Prinzip schlägt, wird man einen netten Bonusschaden anrichten können.Falls der Spieler und das Monster die selbe Option beim Angriff wählen, muss man soweit ich weiß so schnell wie möglich die A-Taste tippen, um ein Duell mit dem Monster zu gewinnen! Dies bringt eine gewisse Würze in die normalen Attacken, ich selbst mag dieses Prinzip, doch ich kann mir vorstellen, dass andere Spieler die Zufälligkeit dieses Prinzips kritisieren könnten.
Jedoch gibt es logischerweise nicht nur Standartattacken, es gibt auch Spezielle Angriffe, welche mehr Skills im Kampf entfesseln. Diese Skills sind bisher Monster-Attacken, das Tauschen von Monstern, das Benutzen von Items und die Flucht aus dem Kampf. In der Mitte des Touchscreens liegt jedoch eine Anzeige, die sich während des Kampfes füllt. Wenn diese komplett gefüllt ist, kann man auf seinem Monster reiten, und erhält so sehr starke Attacken.

Eine hochwertige, selbstbearbeitete Anzeige des Kampfbildschirms!

Stil des Spiels: Das Spiel hat auch anders als die herkömmlichen Monster Hunter Ableger einen komplett anderen Stil. Normalerweise ist Monster Hunter in einem recht realistischen Stil gehalten, Monster Hunter Stories bricht jedoch diese Grenze, und traut sich zu einem sehr Comicartigen Stil. Anfangs schreckt der Stil vielleicht etwas ab, doch wenn man sich die Welt genauer ansieht merkt man, dass der Stil eigentlich recht angenehm ist. Die Welt ist sehr hell und farbenfroh, mich persönlich hat sie an eine Mischung aus The Legend of Zelda: Wind Waker und Dragon Quest erinnert. Es sieht, wie ich finde, auch ein wenig so aus, als würde man sich durch eine Animewelt bewegen. Der helle Stil ist jedoch vielleicht nicht jedermanns Sache, doch ich denke wenn die Reviews des Spiels gut ausfallen werden, werden Kritiker des Stils sich auch mit ihm anfreunden können.
Apropos Welt, das Spiel scheint erstaunlich offen zu sein. Im neuen Trailer sieht man, wie der Held auf seinen Monstern schnell durch die Welt reitet, und sogar fliegt. Bei dieser Geschwindigkeit muss die Spielwelt groß sein, denn sonst wäre man da viel zu schnell durch. Fans hoffen auf versteckte Eier von Monster, Höhlen und weitere entdeckbare Orte!


Meine Meinung: Wie man wohl schon herauslesen konnte, bin ich schlichtweg begeistert von dem Spiel. Auch wenn der Stil nicht gerade optimal für meinen Geschmack ausfällt, ist er nicht schlecht und im Gegensatz zu World of Final Fantasy mehr als nur ertragbar. Jetzt müssen wir nur noch auf ein Europa Release hoffen. Das werden wohl die Verkaufszahlen in Japan entscheiden müssen.
Ein Rider der ein Ei stiehlt.
 Das Spiel wird 2016 in Japan für den Nintendo 3DS erscheinen!
HIER GEHT´S ZUM MONSTER HUNTER STORIES TRAILER!

P.S: Das neue Felyne-Design ist nicht cool.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen